Affiliate Newsletter 3: Timing ist alles

Carl Philipp Franz | 9. Mai 2011 - 20:09 | Kommentare deaktiviert für Affiliate Newsletter 3: Timing ist alles

Nach einer kleinen Pause schließen wir heute nun also unsere erste Serie auf affiliatepraxis.de ab. Nachdem wir uns im ersten Teil der Serie mit dem Informationsbedarf von Affiliates und im zweiten Teil mit der Zielgruppe eines Affiliate Newsletters beschäftigt haben, sind wir nun beim optimalen Versandzeitpunkt für einen Affiliate Newsletter.

Wann sollte ich als Merchant nun also wichtige Informationen an meine Affiliates versenden, um diese auch wirklich zu erreichen? Für welche Themen der Affiliate Newsletter grundsätzlich geeignet ist, lassen wir an dieser Stelle nun außen vor – eines sei dazu aber noch einmal gesagt (bzw. geschrieben 🙂 ): Ein Affiliate Newsletter alleine wird sicherlich in den seltensten Fällen den gewünschten Zweck erzielen. Die Top Affiliates sollte der Merchant immer direkt kontaktieren, da diese den größten Einfluss auf das Programm haben.

Zurück zum Versandzeitpunkt: Grundsätzlich ist der optimale Zeitpunkt natürlich subjektiv vom jeweiligen Partnerprogramm und der dazugehörigen Branche abhängig. Jedoch haben sich zwei Maßnahmen als sehr hilfreich erwiesen:

1) Wettbewerbsbeobachtung:
Als Merchant einfach schauen „was die Anderen machen“. Natürlich versucht jeder Merchant den optimalen Zeitpunkt für den Newsletterversand zu finden, um möglichst viele seiner Affiliates zu erreichen. Deshalb lohnt es sich unter anderem auf jeden Fall den Wettbewerb zu beobachten.

2) Eigene Meinung/Eigenes „Gefühl“:
Als Affiliate Manager muss man sich natürlich ausführlich mit dem Markt beschäftigen – sehr detailliert, aber auf der anderen Seite auch sehr global. Daraus sollte sich schnell ein Gefühl entwickeln, was funktionieren könnte. Jeder Merchant sollte sich deshalb vor allen Dingen auf sein „Gefühl“ verlassen. Dabei müssen allerdings zwei Dinge beachtet werden (eigentlich ja auch schon aus den anderen beiden Teilen bekannt – hier noch mal zur Erinnerung): Der Affiliate braucht ausreichend Zeit, um auf den Newsletter zu reagieren (auch das Einbinden von Aktionsbannern kann ein paar Tage dauern). Zudem sollte der Merchants seinen Affiliates nicht mit Infos überfluten…

Zudem lohnt es sich auch zu schauen, wann Affiliates generell Newsletter bekommen. Eventuell versenden viele Merchants (Achtung: branchenübergreifend bewerten – viele Affiliates arbeiten nicht nur in einer einzigen Branche/Nische, sondern sind möglichst breit aufgestellt) ihre Newsletter beispielsweise an einem bestimmten Freitag im Monat. In diesem Fall macht es keinen Sinn, den eigenen monatlichen Affiliate Newsletter an diesem Tag zu versenden. Dieser wird in der Masse der Mails sicher untergehen und schnell dem Löschen-Button zum Opfer fallen.

In den drei Teilen der Serie Affiliate Newsletter haben wir das Thema grundlegend bearbeitet, sicher aber nicht jedes Detail aufgenommen. Wir werden diese Serie an dieser Stelle dennoch abschließen, da wir die uns wichigen Praxis-Grundlagen behandelt haben… Selbstverständlich werden wir den Bereich Affiliate Newsletter beobachten und dann jeweils aus aktuellem Anlass weitere Praxisbeispiele (positive und negative) einbringen…

Wenn jemand Lust hat uns wissen zu lassen, wie die Serie angekommen ist – immer her mit Euren Meinungen 😉 Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einer angemessenen/richtigen Form für umfangreichere Themen, die vielleicht nicht in einen Post zu bringen sind…

Autoreninfo
Bereits seit über sechs Jahren beschäftige ich mich mit Affiliate Marketing. In dieser Zeit habe ich Partnerprogramme verschiedener Branchen betreut und dabei sowohl direkt auf Advertiser- als auch auf Agenturseite gearbeitet. Meine Spezialgebiete im Affiliate Marketing sind vor Allem die Themen "Retail & Shopping" (Universalversender) und "Partnervermittlung".
Carl Philipp Franz
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