Affiliate Akquise

Daniel Frerichmann | 12. Mai 2011 - 18:16 | 2 Kommentare

Nachdem wir die erste kleinere Serie zum Thema Affiliate Newsletter abgeschlossen haben, widmen wir uns nun in einem Zweiteiler der Affiliate Akquise. Eigentlich war das Thema als zusammenhängender Artikel geplant, wurde dann aber aufgrund der Länge von uns in zwei Teile aufgeteilt.

Genug der einleitenden Worte, beginnen wir nun mit dem ersten Teil zum überaus wichtigen Thema der Affiliate Akquise.

Aale, Aale, Aale! – Oder die Geschichte von der Akquise neuer Affiliates

Selbst das beste Programm mit der stärksten Marke, der besten Marktstellung und dem größten Wettbewerbsvorteil hat irgendwann die Position im Affiliate Marketing Lebenszyklus erreicht, wo die Anzahl der eingehenden Affiliate Bewerbungen auf Minimalniveau zurückgeht oder sogar stagniert. Zwar bewerben sich gelegentlich noch vereinzelt verheißungsvolle Kandidaten mit tollen Webpräsenzen wie schufaeintrag-auch-ohne-kredit.co.uk oder mannis-tolle-vogelfarm.freewebspace-fuer-alle.com/startseite.php, aber das solche Affiliates zu den relevanten Umsatzbringern gehören, trifft leider nur in den seltensten Einzelfällen zu.

An dieser Stelle gibt es zwei Ansätze zur weiteren Steigerung der Programm-Performance. Zum einen gibt es zahlreiche Affiliates, die bereits zum Programm angemeldet sind, bisher allerdings noch nicht dazu gekommen sind, die spannenden Produkte zu bewerben. Vielleicht waren sie aber auch schon mal im Programm aktiv, haben dann aber mit der Bewerbung des Programms aufgehört. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man diese Partner (re-)aktivieren kann.

Da die Überschrift aber die Geschichte von der Akquise neuer Affiliates verspricht, ignorieren wir diesen Punkt an dieser Stelle, speichern ihn im Hinterkopf für einen weiteren Artikel und kommen direkt zur zweiten Möglichkeit.

Die potenziellen Affiliates sind irgendwo da draußen!

Passende Affiliates finden man schon irgendwie. Sei es mit Hilfe von Freund und Helfer Google, intensiver Wettbewerbsbeobachtung mit Hilfe von Tools, oder einfach durch Zurückgreifen auf den unbezahlbaren Erfahrungsschatz des Affiliate Managers.

Gute Affiliates sind meistens keine schüchternen Zeitgenossen, die sich vor der Öffentlichkeit auf irgendwelchen Südsee-Inseln verstecken. Nein, ganz im Gegenteil.

Jeder Affiliate Manager sollte einige erfolgversprechende Möglichkeiten kennen, wie er potenzielle Affiliates findet, sodass wir diesen Aspekt an dieser Stelle ebenfalls außer Acht lassen können. Widmen wir uns also gleich dem eigentlichen Problem bei der Akquise von Affiliates.

Da, ich seh‘ einen Affiliate! Was nun?

Ist der Fisch also erst einmal am Haken, steht die eigentliche Aufgabe des Affiliate Fischers Managers an. Wie bekomme ich dieses Prachtexemplar in meinen Beute-Korb? Und hier werden dann die meisten Fehler, selbst von erfahrenen Affiliate Managern und Agenturen gemacht.

Von: S.Taubsauger@staubfix-saugerprofi.net
An: webmaster@ich-blogge-ueber-fussball.de

Betreff: Ihre Seite und der neue XD5 Vakuum

Sehr geehrter Affiliate,

wir sind das größte beste und tollste Unternehmen im Segment der Staubsauger. Unser neuer Saubersauger XD5 Vakuum ist genauso toll wie unser Unternehmen. Er kann Staub wegsaugen und wiegt auch nur 5kg. Das ist doch super und lohnt sich zu bewerben, weil die Conversion vermutlich atemberaubend sein wird.

Nehmen Sie also bitte am Affiliate Programm teil und liefern Sie uns gute Umsätze.

Vielen Dank
Das Staubfix-Saugerprofi Team

Möglicherweise ist diese Beispiel-Mail ein ganz klein wenig überspitzt, aber tagtäglich bekommen Affiliates genau solche Akquise Mails, denen sie mit Sicherheit keinerlei Beachtung schenken werden.

Fangen wir beim Betreff an. Dieser sollte aussagekräftig sein, den Namen des Merchants und idealerweise auch die Internetseite des Affiliates nennen. Der Betreff ist der erste Kontakt des potenziellen Partners und entscheidet darüber, ob die Mail geöffnet wird. Ist der Betreff nicht gut, wird die Mail gelöscht oder verschwindet für ewig in den Tiefen des Postfachs.

In unserem Beispiel wird aber auch deutlich, dass die beiden Themen Staubsauger und Fußball nur sehr schwer und durch abenteuerliche Begründungen miteinander in Bezug gebracht werden können. Relevanz ist somit ein entscheidender, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor bei der Affiliate Akquise.

Immer wieder bekommt man als Affiliate Programmvorschläge, wo man sich fragt, ob jetzt pure Verzweiflung oder blinder Aktionismus des Merchant dafür verantwortlich sind. Eine Fußballseite kann bestimmt gut für das Keyword „Abstauber“ in der generischen Suche von Google ranken, muss aber noch lange kein guter Staubsaugerverkäufer sein.

Hier gilt es vorab zu überprüfen, ob eine Zusammenarbeit überhaupt Sinn macht und die Akquise vielleicht doch nur Zeitverschwendung (für Merchant und Affiliate!) ist.

Hat der Betreff dafür gesorgt, dass der Affiliate die Mail öffnet, entscheidet die Ansprache darüber, ob der Inhalt als wichtig eingestuft und somit weitergelesen wird.

Im Impressum der potenziellen Seite findet man den Ansprechpartner, der so genannt wird, weil man ihn ansprechen kann. Dies sollte man dann auch tun! „Wichtige Post für alle Bewohner der XYZ-Straße“ wird im Briefkasten sicherlich weniger beachtet, als eine persönlich adressierter Brief. Wenn ich bei der Akquise schon ins Impressum schaue um die E-Mail Adresse herauszufinden, dann kann ich auch den Namen aufgreifen und der Mail dadurch einen persönlichen Anstrich verpassen.

Weiter geht’s im zweiten Teil zum Thema Affiliate Akquise…

Autoreninfo
Ich verfüge über langjährige Erfahrungen im Online Marketing mit Spezialisierung auf das Affiliate Marketing. Als Key Account Manager in einer Hamburger Online Marketing Agentur, als Affiliate Manager innerhalb der OTTO Gruppe, sowie als Spezialist für Affiliate Marketing bei der Deutschen Bahn konnte ich mein Wissen aufbauen und vertiefen, sodass ich heute fast jede Facette des Online Marketings kenne.
Daniel Frerichmann

2 Kommentare zu “Affiliate Akquise”

  1. […] versprochen, hier nun der zweite Teil der Mini Serie zum Thema Affiliate Akquise, der sich thematisch gut an unsere erste Serie zum Thema Affiliate Newsletter […]

  2. […] Thematisch schlieߟt die Werbemittel-Verwaltung eines Partnerprogramms nahezu nahtlos an unsere letzte Serie (Affiliate Akquise) an. Sie stellt den ersten praxisbezogenen Kontakt eines (unter Umständen neu akquirierten) Affiliates mit einem Merc […]

Kommentare und Pings sind nicht gestattet.
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