zanox: Neue Features für Affiliates und Merchants

Daniel Frerichmann | 31. März 2011 - 20:37 | Kommentare deaktiviert für zanox: Neue Features für Affiliates und Merchants

Im Rahmen des zanox Expert Day 2011 im nhow in Berlin hat zanox einige neue Features für Merchants und Affiliates vorgestellt. Im Mittelpunkt der Präsentation stand der zanox MasterTag, ein Container Pixel, der es Merchants ermöglichen soll Drittanbieter-Applikationen in die eigene Seite zu integrieren.

Daniel Keller, CTO der zanox AG

Daniel Keller, CTO der zanox AG © zanox.de AG, 2011.

„Unsere Advertiser können mit dem zanox MasterTag wesentlich schneller auf Marktentwicklungen reagieren und neue Geschäftschancen nutzen, weil sie flexibel neue Anwendungen in ihre Website integrieren können. Dafür brauchen sie weder technischen Zusatzaufwand leisten, noch sind sie an Release-Zyklen ihrer IT-Systeme gebunden“. Daniel Keller, CTO der zanox AG

Großer Vorteil des zanox MasterTags ist somit die Flexibilität, die Merchants durch die Unabhängigkeit von Release-Zyklen bekommen. Zudem können neue Technologien, wie zum Beispiel Retargeting, kurzfristig aufgeschaltet und getestet werden.

Der zanox MasterTag klingt zuerst einmal vielversprechend, sollte allerdings nicht unkritisch betrachtet werden. So bindet sich der Merchant eventuell langfristig an das Netzwerk, wenn viele Drittanbieter über den Container Pixel in die Seite integriert sind.

Aus Netzwerksicht macht der Pixel aber durchaus Sinn, zumal so an jedem Sale über einen implementierten Drittanbieter mitverdient wird. Der Merchant sollte also überlegen, ob er die Opportunitätskosten in Höhe der Network Fee tragen möchte.

Neuerungen für Publisher

Aber auch für seine Publisher hat zanox drei sinnvolle Neuerungen präsentiert. So ist es ab sofort möglich, die Produktdaten aller Merchants nach bestimmten Suchbegriffen zu durchsuchen. Möchte ein Affiliate also ein bestimmtes Produkt bewerben, findet er so über die Suche die Merchants, die eben dieses Produkt im Sortiment führen. Die Suchergebnisse lassen sich exportieren und bei Bedarf sogar als Daten-Feed in die eigene Seite einbauen.

Ebenfalls als Daten-Feed lassen sich nun Gutscheine und Endkunden-Aktionen der Merchants in die Seite integrieren. Diese aktualisieren sich dann automatisch, sobald neue Gutscheine oder Incentives verfügbar sind.

Das dritte Feature ermöglicht es dem Affiliate, alle Trackinglinks von Merchants, die die Bewerbung akzeptiert haben, gebündelt herunterzuladen.

Alle Features sind ab sofort unter dem Menüpunkt „Produkte & Incentives“ anrufbar.

zanox Produkte & Incentives

zanox Produkte & Incentives © zanox.de AG, 2011.

Eine ausführliche Beschreibung aller Neuerungen gibt es hier. Ein Live-Test der neuen Features war mir heute leider nicht möglich, da der Server permanent einen 502-Fehler verursachte.

Nach dem Relaunch Anfang März geht zanox nun einen weiteren Weg in Richtung „Straight to Performance“. Ich bin gespannt, was als nächstes kommen wird. Vielleicht ein neues UI für Merchants und Affiliates 😉

Autoreninfo
Ich verfüge über langjährige Erfahrungen im Online Marketing mit Spezialisierung auf das Affiliate Marketing. Als Key Account Manager in einer Hamburger Online Marketing Agentur, als Affiliate Manager innerhalb der OTTO Gruppe, sowie als Spezialist für Affiliate Marketing bei der Deutschen Bahn konnte ich mein Wissen aufbauen und vertiefen, sodass ich heute fast jede Facette des Online Marketings kenne.
Daniel Frerichmann
Kommentare und Pings sind nicht gestattet.
  • trance

  • techno

  • synth-pop

  • soundtrack

  • smooth-jazz

  • rock

  • rap

  • r-b

  • psychedelic

  • pop-rock

  • pop

  • new-age

  • musicians

  • metal

  • melodic-metal

  • lounge

  • jazz-funk

  • jazz

  • index.php

  • house

  • hip-hop

  • heavy-metal

  • hard-rock

  • get.php

  • electronic

  • dubstep

  • drumbass

  • downtempo

  • disco

  • country

  • clubdance

  • classical

  • chillout

  • chanson

  • breakbeat

  • blues

  • ambient

  • alternative-rock