Das war die a4uexpo 2011 in München

Daniel Frerichmann | 9. Juni 2011 - 21:34 | Kommentare deaktiviert für Das war die a4uexpo 2011 in München

Gestern ging die a4uexpo 2011 zu Ende, die vom 07. bis 08. Juni und das zweite Mal in München stattfand. Als Location diente, wie bereits im Vorjahr, das Hotel Hilton Park.

Der Auftakt der Veranstaltung fand bereits einen Tag früher bei der offiziellen Pre Party im VICE statt, wo man bei Getränken und kleinen Snacks erste Gespräche führen und seine Eintrittskarte für die nächsten Tage abholen konnte. Leider sind viele Teilnehmer erst am Dienstagmorgen angereist, sodass die Party eher mager besucht war, was aber auch das Aufstehen am nächsten Morgen erleichterte 😉

An den beiden Kongresstagen gab es zahlreiche Sessions, Roundtables und Experten Runden, bei denen sich die Teilnehmer, die überwiegend aus Deutschland, Großbritannien und den Nierderlanden angereist waren, über aktuelle Trends der Performance Marketing Branche informieren konnten. Der Fokus lag dabei neben Affiliate Marketing auch auf SEO und das bevorstehende Roll Out des Panda Updates.

Da fast immer vier Sessions gleichzeitig stattfanden, war es nicht leicht für uns, immer die richtigen Vorträge zu erwischen, sodass wir teilweise leider auch auf das falsche Pferd gesetzt haben. Insgesamt war das Niveau der Vorträge aber in Ordnung, auch wenn der Titel der Vorträge meist mehr versprochen hat, als am Ende wirklich geboten wurde.

Den mit Abstand besten Vortrag, und da werden sich vermutlich alle Teilnehmer einig sein, lieferte Rory Sutherland von Ogilvy, der mit seiner interessanten und sehr lebhaft vorgetragenen Keynote „Applying Behavioural Economics to Affiliate Marketing“ für zufriedene Gäste im Ballroom sorgte.

Negativ sind eigentlich nur die Vorträge einiger Netzwerke aufgefallen, die anscheinend immer noch nicht verstanden haben, dass Konferenzbesucher, die 600,- Euro für ein Ticket bezahlen, keine Selbstbeweihräucherung und Sales Pitches wollen.

Abschließend wollen wir noch mal ein paar positive und negative Aspekte zusammenfassen.

Positiv

  • Ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Netzwerken
  • Abwechslungsreiche Themenauswahl
  • Sehr gute internationale Speaker (Dixon Jones, Dave Cupples etc.)
  • Gutes Buffet mit ausreichend Kaffee, Cola und Bier 😉
  • Funktionierendes WLAN (aber kein Handy Empfang)

Negativ

  • Viele interessante Sessions fanden zeitgleich statt, ohne dass dabei unterschiedliche Zielgruppen (Affiliate, Merchant) angesprochen wurden
  • Beim „Live Theatre“ konnte man kaum etwas verstehen
  • Starker Fokus auf den UK Markt
  • Teilweise keine Objektivität, so saßen im Gutschein Panel nur Befürworter von Gutscheinen und im Retargeting Panel nur Retargeting Anbieter
  • Überwiegend Affiliate- und SEO-Themen, wenig Angebote für Merchants

Trotz der Kritikpunkte hinterlässt die a4uexpo aber definitiv einen bleibenden, positiven Eindruck. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall und die Organisation wird immer professioneller, sodass auch die oben aufgeführten Punkte zukünftig vermutlich hinfällig sind.

Dennoch bleibt die Frage offen, ob die Branche neben der Affiliate TactixX noch einen weiteren Kongress in München braucht (oder umgekehrt: ob nicht auch die a4uexpo ausreichend ist)? Vielleicht wäre ein anderer oder wechselnder Standort eher förderlich, da viele Affiliate Manager langfristig vermutlich nicht immer beide Events besuchen werden.

Vielen Dank an Matthew Wood und sein Team für drei spannende Tage in München!

Autoreninfo
Ich verfüge über langjährige Erfahrungen im Online Marketing mit Spezialisierung auf das Affiliate Marketing. Als Key Account Manager in einer Hamburger Online Marketing Agentur, als Affiliate Manager innerhalb der OTTO Gruppe, sowie als Spezialist für Affiliate Marketing bei der Deutschen Bahn konnte ich mein Wissen aufbauen und vertiefen, sodass ich heute fast jede Facette des Online Marketings kenne.
Daniel Frerichmann
Kommentare und Pings sind nicht gestattet.
  • trance

  • techno

  • synth-pop

  • soundtrack

  • smooth-jazz

  • rock

  • rap

  • r-b

  • psychedelic

  • pop-rock

  • pop

  • new-age

  • musicians

  • metal

  • melodic-metal

  • lounge

  • jazz-funk

  • jazz

  • index.php

  • house

  • hip-hop

  • heavy-metal

  • hard-rock

  • get.php

  • electronic

  • dubstep

  • drumbass

  • downtempo

  • disco

  • country

  • clubdance

  • classical

  • chillout

  • chanson

  • breakbeat

  • blues

  • ambient

  • alternative-rock